Der Havapoo


 

Der Havapoo ist ein Hybridhund bzw. eine bewusste Kreuzung aus einem reinrassigem Havaneser und einem Zwerg-oder Toypudel.

Er vereint wunderbar die Charaktereigenschaften beider Rassen und ist sehr anhänglich, freundlich, intelligent und absolut kinderlieb.

Seine Größe und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem perfektem Begleithund, der auch für Anfänger und Senioren sehr gut geeignet ist. Man sollte ihn dennoch nicht unterschätzen, da auch er tägliche Bewegung und mentale Beschäftigung benötigt.

Sowohl der Pudel, als auch der Havaneser gelten als hypoallergene Hunde, da sie keinem Fellwechsel unterliegen und nicht haaren. Somit kommt auch der Havapoo für viele Allergiker in Frage. Dennoch sollte man dies vorher beim Züchter einmal austesten lassen um auf Nummer sicher zu gehen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Fell bzw. Haar ist weich, lockig oder nur gewellt und in den buntesten Farben möglich. Dies verdankt er dem Farbwunder Havaneser.

Wir haben uns in unserer Zucht auf die Farben Rot, Chocolate und Chocolate-Tan spezialisiert, wobei die Gesundheit natürlich immer an erster Stelle steht.

Regelmäßiges bürsten um das lockige Haar vor Verfilzungen zu schützen ist zwingend erforderlich und gelegentliches Trimmen kann notwendig sein wenn die Locken sehr stark ausgeprägt sind. Dies ist allerdings eher bei einer F1B Generation (mehr Pudelanteil) nötig.

Die Größe und das Gewicht des Havapoo betragen in unserer Zucht ca. 25 cm Schulterhöhe und 4-6 Kilo. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

 

Sollten sie ernsthaftes Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, denken sie bitte im Voraus schon einmal darüber nach, dem Hund zuliebe, ob sie ihm ein passendes und artgerechtes Leben bieten können was wir uns für ihn wünschen!