Der Vizslador


Der Vizslador ist ein Hybridhund bzw. eine bewusste Kreuzung aus einem reinrassigem 

Magyar Vizsla und einem Labrador Retriever. 

Vizsladorhündin Bella mit 10 Wochen
Vizsladorhündin Bella mit 10 Wochen

Wir züchten den Vizslador in den Fellfarben Chocolate, Chocolate-Tan und Semmelgelb sowie in der F1 Generation (Vizsla x Labrador) als auch in der F1B Generation (Vizslador x Labrador), wobei wir in dieser Generation ebenfalls sehr viel Wert auf einen schlanken und sportlichen Körperbau legen.

Ob wir uns bei den Deckrüden für die Arbeitslinie, Dual Purpose Linie oder Showlinie entscheiden hängt davon ab, wie sie zu unseren Hündinnen passen. Wir legen bei der Auswahl großen Wert auf Gesundheit, Körperbau und einen passenden Charakter.


In Amerika, Kanada und auch England ist diese Hybridrasse schon etwas bekannter und erfreut dort ihre Besitzer mit ihrem absolutem Charme. Sie sind mittelgroße Clowns und immer gut gelaunt. Sie erreichen in unserer Zucht eine Größe von ca. 58-60cm Schulterhöhe bei den Hündinnen und ca. 60-65 cm bei den Rüden. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Wir haben festgestellt das sich die Rassen Vizsla und Labrador sehr gut ergänzen, sowohl vom Charakter als auch körperlich.

Der Charakter des Labradors ist ein wahrer Traum. Er hat den "will to please" und ist immer an deiner Seite. Eine große Kuschelbacke eben und eine Seele von Hund die Ruhe ausstrahlt.

So ziemlich das Gleiche trifft auch auf den Vizlsa zu. Vom Körperbau allerdings sehr zart (Windhund ähnlich), dennoch sehr gut bemuskelt und einfach sowas von elegant. Jeder der einen Vizsla hat, kennt es auf ihn angesprochen zu werden.

Der Charakter ist ebenfalls ein Traum. Immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben, sehr schnell auszubilden da er immer etwas lernen will und IMMER an deiner Seite. Bei Fremden kann er anfangs etwas schüchtern sein.

Der Vizslador ist somit ein super Familienhund, aber nichts für Stubenhocker!

Er kann auch super ausgebildet werden als Rettungshund, Therapie und Begleithund und natürlich ist er auch etwas für Jäger.

Er liebt es frei ohne Leine zu laufen, am Fahrrad zu fahren oder jegliche andere körperliche und geistige Auslastung zu bekommen und ist im Haus dann auch sehr ausgeglichen, ruhig und nicht aufdringlich.

Ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen Einblick über den Vizslador verschaffen.

Bei Interesse und Fragen stehe ich ihnen natürlich jederzeit zur Seite. Besitzern unserer Welpen selbstverständlich ein Hundeleben lang!

 

Sollten sie ernsthaftes Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, denken sie bitte im Voraus schon einmal darüber nach, dem Hund zuliebe, ob sie ihm ein passendes und artgerechtes Leben bieten können was wir uns für ihn wünschen!