Der Vizslador ist ein Hybridhund bzw. eine Kreuzung aus einem reinrassigem Magyar Vizsla und einem Labrador.

Wir züchten den Vizslador in den Fellfarben Chocolate, Chocolate-Tan und Semmelgelb sowie in der F1 Generation (Vizsla x Labrador) als auch in der  F1B Generation (Vizslador x Labrador oder Vizlsa), wobei wir uns in der F1B Generation für die Verpaarung mit einem Labrador entschieden haben, aber ebenfalls sehr viel Wert auf einen schlanken und sportlichen Körperbau legen.

 

Deshalb wird bei der Verpaarung geziehlt auf einen passenden Deckrüden Wert gelegt!

 

 


In Amerika, Kanada und auch England ist diese Hybridrasse schon etwas bekannter und erfreut dort ihre Besitzer mit ihrem absolutem Charme. Sie sind mittelgroße Clowns und immer gut gelaunt. Sie erreichen in unserer Zucht eine Größe von ca. 58-60cm Schulterhöhe bei den Hündinnen und ca. 60-65 cm bei den Rüden. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Wir haben festgestellt das sich die Rassen Vizsla und Labrador sehr gut ergänzen, sowohl vom Charakter als auch körperlich.

Der Labrador aus der Showlinie ist eher etwas kompakter und schwerer als der aus der Arbeitslinie, aber sein Charakter ist ein wahrer Traum. Er hat den "will to please" und ist immer an deiner Seite. Eine große Kuschelbacke eben und eine Seele von Hund die Ruhe ausstrahlt.

So ziemlich das Gleiche trifft auch auf den Vizlsa zu. Vom Körperbau allerdings sehr zart (windhundähnlich), dennoch sehr gut bemuskelt und einfach sowas von elegant. Jeder der einen Vizsla hat kennt es auf ihn angesprochen zu werden.

Der Charakter ist ebenfalls ein Traum. Immer gut gelaunt und für jeden Spaß zu haben, sehr schnell auszubilden da er immer etwas lernen will und IMMER an deiner Seite.

Der Vizslador ist ein super Familienhund, aber nichts für Stubenhocker! Er kann auch super ausgebildet werden als Rettungshund, Therapie und Begleithund und natürlich ist er auch etwas für Jäger. Er liebt es frei ohne Leine zu laufen, am Fahrrad zu fahren oder jegliche andere körperliche Auslastung zu bekommen und ist im Haus dann auch sehr ausgeglichen, ruhig und nicht aufdringlich.

Ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen Einblick über den Vizslador verschaffen. Bei Interesse und Fragen stehe ich ihnen natürlich jederzeit zur Seite. Besitzern unserer Welpen selbstverständlich ein Hundeleben lang!

 

Sollten sie ernsthaftes Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, denken sie bitte im voraus schon einmal darüber nach, dem Hund zuliebe, ob sie ihm ein passendes und artgerechtes Leben bieten können was wir uns für ihn wünschen.